January 15, 2012

Sunday stroll

I just set off to have my lazy-Sunday-photo-stroll and stumbled upon one of these antique markets. Always heard about them, never run into one. Today was my day. You could find pretty much anything there, from a whole blacksmith´s workshop to postcards signed by Toto. Ah, wonderful. Just the right thing to top off my Sunday. After spending some good deal of morning/midday on the kitchen´s sofa reading about photography, this was the right place to try some new things. After my first or second round around the tiny market I found a nice Radio worth capturing. So: me, kneeling on the street, there comes a Signore, telling me that this would be his. No doubt of that. He comes closer and tells me that as he was young, he had blond hair and deep blue eyes, the girls went mad for him. I believe him right away ;-) He keeps on talking, about old times and asks me out to dinner. Oh well, sweet Italy I am back. I realize there are two other man at his stand trying to bargain for a new beloved item. So we go back to his other table and I observe the bargaining. Because it can take some more time I amuse myself to make more pictures. The Signori did not really decide on a price but want pictures. I do not know how long they bargained before I showed up but it still took them about twenty minutes to make a deal. It´s Sunday, we all have time at hand and everybody makes sweet small talk. The Signore asks me to dinner again and I reply in a relaxed manner `Mh, maybe not today…` We do this little game for another three times. He wants’ to know whether I will eat alone tonight, No, nooo! Of course not. As he realizes I will not give in, he is trying to make me go out with the other two gentleman who are trying to purchase the coffee mill. Because, in his words, they are much younger and way more good looking. Ma certo (Yes sure). Well I was simply amused to realize on this chilly Sunday afternoon, I am back in Italy. We kept on chatting and when the blue hour is about to end, I walk home. Happy, amused, smiling to myself. Of course not without a little purchase of my own. Not at Roland’s stand thou, I found original fashion prints from 1911 and made one my own.

I wish you all a very happy week!

















Ich bin gerade zu meinem kleinen Sonntags-Photo-stromern losgezogen, als ich über einen dieser Antikmärkte stolpere. Hatte schon oft von denen gehört, aber nie einen gefunden. Heute war mein Tag. Man konnte so ziemlich alles dort finden, von einer kompletten Schmiedeausrüstung bis hin zu Postkarten von Toto signiert. Kurzum genau das richtige um meinen Sonntag abzurunden. Nachdem ich über Mittag auf der Küchencouch mal wieder allerhand über Fotografie gelesen hatte, war das genau der richtige Ort um einiges auszuprobieren. Nach meiner ersten oder zweiten Runde über den Markt, fand ich ein altes Radio zum fotografieren. Ich knie da nun so vor mich hin, da kommt ein Signore auf mich zu und deklariert es ist sein. Ich erwidere, sicherlich. Er kommt näher, erzählt, dass als er noch jung war, da hatte er blonde Haare und blaue Augen und die Mädels waren verrückt nach ihm. Ich glaub ihm sofort ;-). Er plaudert noch etwas von den alten Tagen und lädt mich auf ein Abendessen ein. Oh ja, mein Italien, ich bin wieder da. Haha. Ich bemerkte zwei weitere Männer die an seinem Stand stehen und versuchen eine Kaffeemühle runterzuhandeln. Also gehen wir zu dem Stand und ich beäuge das feilschen. Weil das Ganze noch etwas dauern kann, vergnüge ich mich mit Photos. Die Signori haben sich nicht wirklich geeinigt, hätten aber gerne einige Bilder. Ich weiß nicht wie lange die Verhandlungen schon im Gange waren als ich her zugeladen wurde, aber es dauerte noch circa zwanzig amüsante Minuten. Es ist Sonntag, wir alle haben etwas Zeit und es wird lieblicher Smalltalk geführt. Der Signore möchte mich erneut zum Essen einladen und ich sage gelassen „Mh, oggi no.“ (Heute nicht) Wir machen das Spiel drei Mal. Ob ich heute auch nicht allein essen würde. Nein, neeeeiin, natürlich nicht. Als er merkt das ich nicht nachgebe schlägt er vor ich könnte ja mit den zwei Verhandelnden Herren ausgehen. Denn in seinen Worten, seien die ja viel jünger und viel besser aussehen. Ma certo (Ja, sicherlich). Ich muss sagen, ich war einfach höchst amüsiert an diesem kühlen Sonntagnachmittag festzustelle, wieder in Italien angekommen zu sein. Wir plaudern noch ein wenig und als die Blaue Stunde verstreicht geh ich langsam nach Hause. Mit leichtem Herzen und einem Lächeln. Natürlich nicht ohne vorher noch selbst etwas Kleines erstanden zu haben. Leider nicht bei Roland, fand ich einige antike Modedrucke und kann jetzt einen von 1911 mein Eigen nennen.

Ich wünsche euch allen eine sehr schöne Woche!

No comments:

Post a Comment